als freie foodstylistin arbeite ich für zeitschriften, koch- und backbücher vieler großer verlage, außerdem für aufträge aus werbung und public relation, sowohl für print als auch für digitalen content. seit 1999 tue ich das mit viel freude und begeisterungsfähigkeit.

entfacht wurde diese freude während eines praktikums im rahmen meines oecotrophologie-studiums. bei einer fotoproduktion lernte ich die arbeit eines foodstylisten kennen und war sofort feuer und flamme für diesen job. ich entdeckte für mich die möglichkeit, mein interesse am kochen und an lebensmitteln

mit dem wunsch nach einer kreativen tätigkeit zu kombinieren. nach dem studium konnte ich beim heinrich-bauer-verlag fünf jahre lang alles rund um dietätigkeit praktisch erlernen: als fest angestellte foodstylistin in der versuchsküche mit angeschlossenem fotostudio und zentralredaktion (heute „house of food“). von dort machte ich erfolgreich den schritt in die selbstständigkeit. ich schätze die vielfalt an projekten, themen und produkten sowie die menschen, mit denen ich dabei zu tun habe. bei freien projekten, im team mit anderen kreativen, lasse ich gern meiner fantasie freien lauf und probiere immer wieder neue ideen aus, die dann in meine arbeit einfließen.

ich bin aber nicht nur für die optik der gerichte vor der kamera verantwortlich: ich arbeite für viele meiner kund*innen ebenso wie für freie projekte auch als rezeptentwicklerin. die ideenfindung dazu findet in absprache mit den auftraggeber*innen statt, danach werden die rezepte in meiner küche praktisch ausprobiert und im gewünschten stil geschrieben. durch meine langjährige tätigkeit im studio ebenso wie beim entwickeln in der küche habe ich viel erfahrung und rezeptsicherheit erworben. daher werde ich mittlerweile auch gerne von unterschiedlichen kund*innen im redaktionellen bereich gebucht, um rezepte zu eingekauften archiv-/stockfotos zu bearbeiten bzw. im individuellen stil umzuschreiben. mein umfangreiches knowhow über nahrungsmittel und ernährung, mein interesse für immer neue einflüsse, stilrichtungen und produkte und meine koch- und backskills fließen dabei sowohl in die rezepte als auch in tipps, warenkunden und küchenhacks mit ein.

ich freu mich, wenn ich mit diesen zeilen und mit meinen „kostproben“ bei ihnen appetit und interesse an einer zusammenarbeit geweckt habe. unter „kontakt“ finden sie den weg zu mir.

maren jahnke

foto: anja menzel